Deutsch-Französischer Partnerschaftsverein Küps-Plouay e.V.

Vorstandschaft, Termine, usw
  Bilder zur Feier der 10jährigen Partnerschaftsbesiegelung März 2008
  Satellitenbild Plouay
Jahreshauptversammlung 2023

Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Küps/Plouay – Besuch der Franzosen

Die jährliche Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Küps/Plouay fand am 4. März 2023 im Gasthof Horther in Johannisthal statt. Neben dem obligatorischen Kassenbericht, dessen Prüfung sowie der Entlastung der Vorstandschaft standen insbesondere der Jahresrückblick, die Neuwahlen und der kommende Besuch der Franzosen aus Plouay auf der Tagesordnung.

Gewählt wurden Rudolf Pfadenhauer zum 1. Vorsitzenden, Erich Gahnz zum 2. Vorsitzenden, Petra Kestel zur Kassiererin und Evi Näher zur Schriftführerin. Jürgen Pohl und Michael Gebauer übernahmen die Aufgabe der Kassenprüfer. Michael Kestel, Rosemarie Thalhammer-Gahnz und Carmen Zapf wirken künftig als Beiräte.

Breiten Raum nahm die Aussprache über den Besuch der Franzosen ein. Nach längerer coronabedingter Pause werden die französischen Partner erstmals wieder vom 23. bis 28. April 2023 Küps besuchen. Ein interessantes Programm wird ihnen die heimische Umgebung  und Kultur nahebringen, wozu natürlich auch die eigene Bevölkerung eingeladen ist. Neben Besichtigungen von Unternehmen im Landkreis Kronach stehen ein Besuch der Feengrotten, der Kirche Vierzehnheiligen, eine Wanderung zum Staffelberg, ein Spiel auf der Fußballgolfanlage bei Grundfeld, ein Boule-Spiel in Tüschnitz und ein Gang auf dem Baumwipfelpfad bei Ebrach auf dem Programm.

Mit einer Feierstunde werden die politischen Vertreter von Plouay, Küps und Lauscha den Kreisel im Melm II einweihen. Ihn wird künftig eine Holzskulptur, hergestellt während der Holz-Art in Küps, zieren, die auf die Verbundenheit der Partnerstädte hinweist.

Der Verein sucht noch nach Übernachtungsmöglichkeiten für die französischen Freunde während der Besuchswoche. Anmeldungen bei Rudolf Pfadenhauer, 09264 oder r.pfadenhauer@gmx.de. Meist werden diese Gasteltern auch beim offiziellen Gegenbesuch in der Bretagne oder bei privaten Fahrten eingeladen und lernen somit die Menschen, die Kultur und die Landschaft wesentlich intensiver als sonst kennen. Zudem ist die Gastfreundlichkeit der Bretonen sprichwörtlich.

von links: Beisitzer Carmen Zapf und Michael Kestel, Schriftführerin Evi Näher, 2. Bgm. Thomas Meyer,
1. Vorsitzender Rudolf Pfadenhauer, 2. Vorsitzender Erich Gahnz.
Bild: Tobias Pfadenhauer

Herzliche Einladung zu unserer Fahrt nach Frankreich!

vom Samstag 18.Mai 2024
bis Samstag 25.Mai 2024
Wir bieten ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Facebook Like-Button

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden